Behandlung von Krampfadern. Klassische Phlebektomie, Laserbehandlung. Was auszusuchen?

Operation zur Entfernung von Krampfadern

Die Laserbehandlung von Krampfadern ohne Operation ist die technologisch fortschrittlichste, minimalinvasive und wirksamste Methode zur chirurgischen Behandlung von Krampfadern.

Ziel des Eingriffs ist die thermische Wirkung des Laserstrahls durch den Lichtleiter auf die Wand der betroffenen Vene, die zur Heilung und zum Stillstand des Fortschreitens der Krampfadern führt.

Die Wirkung der Laserbehandlung zeigt sich nicht nur im Frühstadium von Krampfadern, sondern auch bei der Entstehung venöser trophischer Geschwüre. Die Laserchirurgie bei Krampfadern erfolgt durch Punktion des Gefäßes mit einer Nadel unter Ultraschallkontrolle. Keine Schnitte erforderlich. Ein spezieller Lichtleiter wird in die Krampfader eingeführt, anschließend wird ein Lokalanästhetikum um den Lichtleiter herum injiziert und der Lichtleiter wird an ein Lasergerät angeschlossen.

Anschließend wird der Lichtleiter mit einem speziellen Gerät zur automatischen Extraktion verbunden und Lichtenergie zugeführt, die durch Einwirkung auf die Gefäßwände die Krampfader koaguliert.

Schmerzlinderung bei der Laseroperation von Krampfadern mit der ITA-Technologie – keine Schmerzen oder Blutergüsse!

Die Einzelanästhesie mit gekühlter Lösung mittels Pumpe ist die neueste Technologie zur Schmerzlinderung bei der Laserbehandlung von Krampfadern. Die Eistumeszenzanästhesie ITA (Eistumeszenzanästhesie) nach der Methode von Professor Klein ermöglicht nicht nur eine vollständige und dauerhafte Betäubung des Operationsgebiets, sondern auch die Befreiung des Patienten von großen Hämatomen, die nach der üblichen Anästhesie während der Operation auftreten. EVLT. Kälte und Adrenalin verursachen Gefäßkrämpfe und reduzieren Blutungen aus dem Unterhautgewebe. Im Innovative Vascular Center wurde diese Technologie perfektioniert.

Die endovenöse Laserkoagulation ist ein minimalinvasives Verfahren und erfordert keine Vollnarkose. Zur Anästhesie werden schwache Lösungen von Lokalanästhetika (Novocain oder Lidocain) verwendet. Die Anästhesie beginnt mit der Betäubung der Einstichstelle. Dies ist die einzige Stelle, an der der Patient Schmerzen verspürt. Die direkte Behandlung von Krampfadern mit Laser unter Tumeszenznarkose ist absolut schmerzfrei.

Nach der Installation des Lichtleiters in der Vene führt der Phlebologe eine spezielle Infiltration (Tumeszenzanästhesie) durch. Dazu wird eine große Menge einer schwachen Anästhesielösung verwendet, die mit einem speziellen Gerät – einer Hydropumpe – um die Vene herum zugeführt wird. Dies führt zu einer dichten Infiltration um den Stamm der Stammvene, die nicht nur den Eingriff betäubt, sondern auch die Krampfader gegen den Lichtleiter drückt, wodurch ein enger Kontakt gewährleistet und Blut aus dem Laserauftreffbereich entfernt wird.

Rehabilitation

Die postoperative Phase einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten dauert durchschnittlich etwa 6 Monate. Die Rehabilitation beginnt mit der Verlegung des Patienten vom Operationssaal auf die Station. Der Patient steht 7 bis 14 Tage unter ärztlicher Aufsicht. Dies ist notwendig, um bei Frühkomplikationen eine rechtzeitige medizinische Versorgung zu gewährleisten. Der Zeitpunkt der Nahtentfernung hängt von ihrer Lage ab. Wenn der Schnitt in der Leistengegend vorgenommen wurde, werden die Nähte nach 7 Tagen entfernt, unterhalb des Knies nach 11-12 Tagen.

Um das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, wird den Patienten empfohlen, für einen Monat nach der Operation Kompressionsstrümpfe oder elastische Bandagen zu tragen. Vor dem Entfernen der Nähte ist es verboten, den operierten Bereich zu befeuchten. Die Einsatzdauer von Kompressionsstrümpfen oder Bandagen wird individuell festgelegt. Die Dauer wird von der Schwere der Erkrankung und dem Umfang des chirurgischen Eingriffs beeinflusst. Im Durchschnitt können Verbände und Strümpfe nachts entfernt werden und einen Monat nach der Operation ein Vollbad oder eine Volldusche genommen werden. In den nächsten 2-3 Monaten sollten Sie tagsüber Kompressionsbekleidung tragen. Während dieser Zeit ist der Besuch des Badehauses, der Sauna sowie das Überhitzen oder Abkühlen strengstens untersagt.

Um in der postoperativen Phase eine ausreichende Schmerzlinderung zu gewährleisten, werden Analgetika und Phlebotonika verschrieben. In den ersten Tagen der Genesung nach einer Phlebektomie werden Thrombozytenaggregationshemmer und Antikoagulanzien verschrieben. Mit seiner Hilfe wird Thrombose vorgebeugt, deren Risiko in der ersten Rehabilitationsphase nach einer Phlebektomie am Bein steigt.

Das Auftreten von Hitzewallungen in den Beinen und einem Kribbeln ist eine erwartete Reaktion des Körpers in den ersten Tagen nach einer Phlebektomie der Venen der unteren Extremitäten. Diese Symptome gehen mit der Ansammlung von Blut und der Bildung von Ödemen einher. Nach einigen Tagen sollten die klinischen Symptome verschwinden. Bei erhöhter Körpertemperatur, verstärkten Schmerzen oder dem Auftreten anderer pathologischer Symptome wird empfohlen, sofort einen Arzt aufzusuchen.

Nach der Rückkehr nach Hause empfehlen Ärzte, die folgenden Empfehlungen zu befolgen, um die postoperative Phase der Phlebektomie zu beschleunigen:

  • vermeiden Sie übermäßige körperliche Aktivität;
  • Der Besuch des Schwimmbades, Radfahren und Spazierengehen im Freien sind erlaubt;
  • Es ist wichtig, bequemes Schuhwerk zu wählen.
  • Versuchen Sie, Ihre Körperhaltung alle 30 Minuten zu ändern: Sitzen oder Stehen;
  • Versuchen Sie in horizontaler Position, Ihre Beine etwas höher zu heben.
  • Vermeiden Sie den Konsum alkoholischer Getränke und das Rauchen.
  • Vermeiden Sie fetthaltige, scharfe, salzige und stark gewürzte Speisen;
  • Folgen Sie einer rationalen und ausgewogenen Ernährung.

Zu Ihrer täglichen Ernährung gehören ballaststoffreiche Lebensmittel sowie gesunde Vitamine und Mineralstoffe. Man findet sie in frischem Gemüse, Obst und Kräutern. Darüber hinaus ist die Einhaltung des Trinkregimes erforderlich. Es wird empfohlen, täglich zwischen 1, 5 und 2 Liter sauberes Wasser zu trinken.

Einen Termin machen

Physiotherapie

Nur während des Krankenhausaufenthaltes wird strikte Bettruhe eingehalten. Im Durchschnitt dauert diese Zeit zwischen 1 und 2 Wochen. Als nächstes wird empfohlen, die körperliche Aktivität schrittweise zu steigern. Dazu ist eine Streckung und Beugung der Beine in den Kniegelenken sowie eine Drehung in den Schienbeinen und Füßen erforderlich. Diese Übungen helfen, die Entstehung einer Stauung in den unteren Extremitäten zu verhindern.

Ab dem zweiten Tag des Krankenhausaufenthaltes wird der Patient mit der Absolvierung eines speziell konzipierten therapeutischen Körpertrainingskomplexes beauftragt. Beinhaltet folgende Übungen:

  • auf dem Rücken liegen und so tun, als würde man Fahrrad fahren;
  • Heben und Senken gestreckter oder gebeugter Beine;
  • Beuge dich und bringe deine Knie näher an deine Brust;
  • Rotation am Sprunggelenk;
  • Führen Sie die Scherenübung durch.
  • Abwechselnd auf Fersen und Zehen gehen.

Durch die regelmäßige Einhaltung medizinischer Empfehlungen wird das Risiko postoperativer Komplikationen erheblich verringert. Zusätzlich zur Bewegungstherapie profitiert der Patient von einem Massagekurs. Dadurch wird die Durchblutung normalisiert und die Möglichkeit einer Thrombose minimiert. Darüber hinaus lindert eine Bewegungstherapie in Kombination mit einer Massage Schwellungen und Schmerzen. In Zukunft kann Physiotherapie verordnet werden, um die Genesungsphase zu beschleunigen. Hilft Regenerationsprozesse zu aktivieren. Dadurch wird die Nahtheilung beschleunigt und Narbenbildung verhindert. Als Methoden der physiotherapeutischen Behandlung während der Erholungsphase nach einer Phlebektomie werden Magnetfeldtherapie und Ultrahochfrequenztherapie verschrieben.

Produkte zur äußerlichen Anwendung

Um Schmerzen zu lindern, die Schwere des Ödemsyndroms und der Entzündung nach einer Phlebektomie zu lindern, werden spezielle Salben, Cremes oder Gele empfohlen. Sie werden vom Arzt individuell ausgewählt. Produkte zur äußerlichen Anwendung werden bei postoperativen Verdichtungen oder Hämatomen eingesetzt. Durch den Einsatz dieser Medikamente wird die Erholungsphase beschleunigt und Formationen im Bereich des Operationsfeldes werden gelöst. Die empfohlene Häufigkeit der Medikamenteneinnahme beträgt 2 bis 3 Mal täglich. Es ist wichtig zu bedenken, dass das Vorhandensein offener Läsionen im Hautbereich eine Kontraindikation für die Verwendung von Produkten zur äußerlichen Anwendung darstellt.

Mögliche Komplikationen nach EVLT

Die Behandlung von Krampfadern ohne Laseroperation erfordert keinen Krankenhausaufenthalt, da es sich um eine sichere ambulante Behandlungsmethode handelt. In den ersten Tagen nach dem Eingriff werden Verdickungen und Rötungen der Haut entlang der mit dem Laser „versiegelten" Vene festgestellt, und es sind Blutergüsse möglich. Nach einigen Tagen verschwinden die Blutergüsse, die Verhärtung kann jedoch bestehen bleiben. Jeder zehnte Patient leidet unter leichtem Fieber.

Traditionelle Methoden zur Behandlung von Prellungen können den Genesungsprozess beschleunigen. Wir bieten Patienten Wodka-Kompressen und Einreibungen mit Lyoton-Salbe an, damit Sie Versiegelungen schnell loswerden können.

Ungefähr 2 bis 3 Wochen nach der EVLT können Sie ein leichtes Ziehen entlang der Oberschenkelvene verspüren, das jedoch keiner Schmerzlinderung bedarf. Im Bereich sklerotischer Krampfadern können sich Blutgerinnsel bilden, die sich nach 3-4 Monaten vollständig auflösen und für den Patienten keine Probleme bereiten.

Vorübergehende Veränderungen der Hautfarbe (Hyperpigmentierung) während der Laserverödung sind recht selten und verschwinden nach 2 bis 4 Monaten spurlos.

Sehr selten kommt es zu einer Thrombophlebitis einer laserbehandelten Vene. Um dies auszuschließen, sollte kurz nach dem Eingriff eine Ultraschalluntersuchung des Operationsgebietes durchgeführt werden. Wenn eine Thrombophlebitis festgestellt wird, ist möglicherweise eine Operation unter örtlicher Betäubung erforderlich – Unterbindung der Mündung der Vena saphena. Diese Probleme traten beim Einsatz älterer Laser- und Lichtleitertypen im Verhältnis 1: 1000 Behandlungsfälle auf. Mit dem Übergang zu einer anderen Wellenlänge und radialen Lichtleitern, die eine Behandlung von Krampfadern mit geringer Energie ermöglichen, bemerkten wir diese Komplikation nicht mehr.

Tiefe Venenthrombosen nach Laserbehandlung von Krampfadern wurden in der medizinischen Praxis nicht beobachtet, in der Literatur werden jedoch Einzelfälle bei Patienten mit einer angeborenen Thromboseneigung (Thrombophilie) beschrieben. Zu den Möglichkeiten, dieser Komplikation vorzubeugen, gehören Injektionen von Heparinen mit niedrigem Molekulargewicht (Clexane, Fraxiparine) oder orale Tabletten wie Xarelto.

In der medizinischen Praxis wurden keine gefährlichen Komplikationen beobachtet; Allerdings sind laut Fachliteratur bei unvorsichtigem Umgang mit dem Laser Verbrennungen der Haut und des Unterhautgewebes möglich. In erfahrenen Händen ist die Wahrscheinlichkeit, dass diese Komplikationen auftreten, vernachlässigbar. Um die Lebensqualität nach der Operation zu verbessern, hilft die langfristige Einnahme von Diosminpräparaten (Detralex).

Kontraindikationen

Trotz der Vielzahl an Vorteilen und Anwendungsgebieten weist die Phlebektomie einige Einschränkungen auf. Diese beinhalten:

  • Akute Virus- oder Infektionskrankheiten. Solche Zustände erhöhen die Möglichkeit postoperativer Komplikationen in Form einer Sepsis.
  • Schwerer Bluthochdruck, der nicht mit Medikamenten kontrolliert werden kann.
  • Chronische Herzinsuffizienz im Stadium der Dekompensation.
  • Schwangerschaftszeitraum. Eine absolute Kontraindikation ist die zweite Hälfte der Schwangerschaft. Dies liegt daran, dass jeder Eingriff die Entwicklung einer spontanen Fehlgeburt provozieren kann.
  • Das Vorhandensein entzündlicher Erkrankungen in den unteren Extremitäten. Diese Erkrankungen können die Ausbreitung von Entzündungen auf andere Organe und Gewebe auslösen.
  • Alter über 65 Jahre. Mit zunehmendem Alter werden chirurgische Eingriffe schwieriger zu tolerieren. Dies ist auf das Vorhandensein einer ausreichenden Anzahl begleitender Pathologien zurückzuführen. Die Venenphlebektomie kann zu einer Verschlimmerung chronischer Erkrankungen führen, was sich negativ auf den Verlauf der Genesungsphase auswirkt.

Einige der aufgeführten Kontraindikationen sind vorübergehender Natur. Dies bedeutet, dass nach Aufhebung der Einschränkungen der chirurgische Eingriff vollständig durchgeführt werden kann. Abhängig von der Schwere der Erkrankung und der Art des betroffenen Gefäßes wählt der Arzt die Phlebektomietechnik aus, die im Einzelfall am effektivsten ist.

Die Wirksamkeit der Laserbehandlung bei Krampfadern.

Bei allen Patienten ist es innerhalb eines Monats nach der intravenösen Behandlung von Krampfadern in den Beinen möglich, die Krampfadern vollständig zu heilen und zu beseitigen. In unserer Praxis haben wir keine Rückfälle trophischer Geschwüre nach Laserbehandlung von Krampfadern beobachtet. Zur Beseitigung der Symptome einer Veneninsuffizienz ist keine konservative Behandlung erforderlich.

Eine frühzeitige Rekanalisierung (Wiederherstellung des Lumens) der behandelten Krampfader wird bei 3 % der Patienten über ein Jahr hinweg beobachtet; Durch wiederholte EVLT kann ein Rückfall vollständig geheilt werden, ohne dass auf Schnitte zurückgegriffen werden muss. Bei 96 % der Patienten wurde während der 5-jährigen Nachbeobachtungszeit kein erneutes Auftreten von Krampfadern beobachtet. Im Falle eines ersten Rückfalls reicht eine Schaumverödung aus, um das Fortschreiten der Krampfadern zu verhindern.

Entfernung von Beinvenen – niedrige Preise, hohe Qualität!

Bei Verdacht auf Krampfadern suchen Sie sofort einen Arzt auf. Im Frühstadium können noch konservative Behandlungsmethoden eingesetzt werden:

  • Kompressionsshirt,
  • bestimmte Medikamente,
  • Bewegungstherapiekomplexe.

Allerdings müssen häufig Beinvenen entfernt werden. Die Preise in der Klinik sind durchaus angemessen. Das können Sie sich auf jeden Fall leisten. Zudem ist die Operation selbst für den Patienten relativ einfach.

Physiotherapie nach Phlebektomie: nur beim Spezialisten!

Die Fachklinik verlässt die Patienten nicht unmittelbar nach der Operation. Wir bieten nach einer Phlebektomie Physiotherapie an, die Ihnen hilft, schnell wieder in Form zu kommen und in ein normales Leben zurückzukehren.

Die besten Physiotherapie-Spezialisten arbeiten mit Ihnen zusammen. Sie wählen eine Reihe von Übungen speziell für Sie aus. Sie sind auch immer bereit, dem Patienten zu helfen, ihm zu sagen, wie er sich in einer bestimmten Situation verhalten soll und wie er seine Beine am besten wieder gesund machen kann.

Wenn Sie ihnen zuhören, können Sie schnell zu Ihrem gewohnten Lebensrhythmus zurückkehren. Sie können weiterhin jede Minute genießen, denn jetzt haben Sie absolut gesunde Beine! Spezialisten werden ihr Möglichstes tun, um dieses Ziel zu erreichen! Kontaktieren Sie uns, um dies sicherzustellen!

Kombinierte chirurgische Phlebektomie, warum die Technik nicht ideal ist

Die kombinierte Phlebektomie sorgte einst für Aufsehen, eine Art Revolution sowohl in der Behandlung als auch im Verständnis der Pathogenese von Krampfadern. Seitdem ist mehr als ein Jahrhundert vergangen, heute werden mildere Versionen der Anästhesie und anderer chirurgischer Instrumente verwendet, aber es gab keine grundlegenden Änderungen an dieser Operationstechnik. Auch mit dem Aufkommen von Innovationen in Form der PIN-Extraktion, der Invaginationsextraktion und der kryogenen Extraktion blieb die Technik im Wesentlichen dieselbe.

Cryostripping: Entfernung von Krampfadern mit Kälte

Aufgrund der offensichtlichen Vorteile der oben genannten Innovationen ist die klassische kombinierte Phlebektomie mit Babcock-Sonde nach wie vor die am weitesten verbreitete Methode zur Behandlung von Krampfadern in der öffentlichen Medizin.

Was bieten wir heute anstelle der klassischen chirurgischen Behandlung von Krampfadern?

Alles änderte sich vor etwa 20 Jahren mit den ersten erfolgreichen Versuchen der endovasalen Thermoobliteration. Dies war ein bedeutender technologischer Fortschritt, der die Phlebologie radikal veränderte. Die ersten klinischen Erfahrungen mit der Anwendung der Thermoobliteration grenzten an ein medizinisches Experiment. Jede innovative Technologie durchläuft diese Phase. In dieser Zeit der ersten Schritte und der Entwicklung der Thermoobliterationstechnik könnte man von ihrer Konkurrenz zur klassischen Chirurgie sprechen.

Laser-Radiallichtleiter

Nach dem Aufkommen radialer Lichtleiter zur Laserkoagulation im Jahr 2008 konnte man nicht mehr von einem signifikanten Gegensatz zwischen kombinierter Phlebektomie (in welcher Form auch immer) und endovasaler Thermoobliteration sprechen. Welche Vorteile bietet eine endovaskuläre Krampfaderoperation?

  • Feinmanipulationskontrolle mittels Ultraschallbildgebung.
  • Minimalinvasiv, nur Einstiche in die Haut.
  • Milde Anästhesie in Form einer Tumeszenz-Lokalanästhesie.
  • Kompletter ambulanter Service für alle Eingriffe.
  • Gute Patiententoleranz sowohl gegenüber der Manipulation als auch in der postoperativen Phase.

Präoperative Vorbereitung

Der Operation geht ein persönliches Gespräch mit einem Gefäßchirurgen – Phlebologen – voraus. Nach Erhebung der Anamnese und Durchführung einer Untersuchung wird eine Duplex-Ultraschalluntersuchung der Venen durchgeführt und anschließend die Indikationen und Kontraindikationen für die Behandlung ermittelt. Die präoperative Vorbereitung umfasst Standardtests, ein Elektrokardiogramm, eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs und die Konsultation eines Therapeuten, um die Genehmigung für eine chirurgische Behandlung zu erhalten, wenn der Patient schwere Begleiterkrankungen hat.

Über EVLT und RFA wird oft gemeinsam gesprochen. Ist das das gleiche Verfahren?

EVLT ist der Prozess der „Versiegelung" einer Vene mit einem Laser. RFA ist eine Radiofrequenz-Venenablation. Beide Verfahren haben das gleiche Prinzip: eine thermische Einwirkung von innen auf die Venenwand, sodass die Wände nach einer Beschädigung „zusammenkleben". Beim EVLT erfolgt der Aufprall mit einem Laserstrahl, beim RFA – mit Radiowellen.

Der Unterschied zwischen den beiden Methoden liegt in den Nuancen. Beispielsweise ist die Behandlungstemperatur bei der RFA niedriger, aber das Gerät selbst ermöglichte bisher eine gleichmäßigere Behandlung der Vene. Moderne Geräte für EVLT und RFA bieten die gleiche Präzision bei der Venenbehandlung.

Warum verzichten wir komplett auf die chirurgische Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten?

Wie oben erwähnt, wird die klassische chirurgische Behandlung von Krampfadern in der europäischen medizinischen Praxis, auch in den Städten unseres Landes, aktiv eingesetzt.

Auf die Frage: Warum ist das so und warum Pferde einsetzen, wenn es doch schon gute Autos gibt? Durch die Nutzung eines jahrhundertealten Betriebs gehen uns folgende Innovationsvorteile verloren:

  1. Keine Ultraschallbilder verfügbar. Der Eingriff wird durch die Operationswunde kontrolliert; zur Verbesserung der Sichtbarkeit ist eine Erweiterung des Schnittes erforderlich.
  2. Das chirurgische Trauma nimmt deutlich zu. Dies verlängert nicht nur die Rehabilitationszeit, sondern wirkt sich auch auf mögliche Komplikationen und Nebenwirkungen aus.
  3. Die Wirksamkeit der Behandlung nimmt ab.
  4. In den meisten Fällen erfolgt eine Trennung des behandelnden Arztes von der Ultraschalldiagnostik.
  5. Manchmal erhebliches Trauma an den Einschnittstellen und Phleboextraktionsstellen.
  6. Pseudoradikalismus. Wie die Praxis zeigt, werden bei der Phlebektomie bis auf sehr seltene Ausnahmen deutlich weniger Krampfadern entfernt als bei modernen Techniken.

Was ist ein Laser?

Tatsächlich ist es vor der Beantwortung von Fragen zur Laser-Venenentfernung notwendig, zu verstehen, was ein Laser selbst ist. Die meisten von uns wissen, dass es sich um einen Blitz handelt, aber nicht jeder kann beantworten, worin der Unterschied zu einem normalen Lichtstrahl besteht.
Das Wort „Laser" entsteht durch Addition der Anfangsbuchstaben der WörterICHRechtsZuVerstärkung durchJaangeregtMeinMission vonRStrahlung – „Lichtverstärkung durch stimulierte Emission". Daher ist ein Laser ein Lichtstrahl, der nur stark verstärkt wird. Dank seiner Leistung kann der Laser bei chirurgischen Eingriffen Gewebe schneiden, Blutgefäße „verschließen" usw.

Die Quelle des Laserstrahls können verschiedene Substanzen sein: einige Kristalle, Gase, Metalldämpfe, Lösungen usw. Dies ist das sogenannte „aktive Medium" des Lasers. Damit der Laserstrahl die nötige Stärke erhält, ist es notwendig, „Energie hineinzupumpen". Daher gibt es im Laser ein System, das Pumpsystem genannt wird. Der Laser verfügt außerdem über ein Spiegelsystem, das den Strahlwinkel ändert, und mehrere Filter.