Die konservative Behandlung von Krampfadern wird nur zu Beginn der Entwicklung der Pathologie praktiziert. Eine Krampfaderoperation, insbesondere im fortgeschrittenen Stadium, ist die einzig mögliche Heilung.
Indikationen für eine Operation
Bei schweren Krampfadern der unteren Extremitäten ist eine Operation zwingend erforderlich. Die Indikationen sind:
- fortgeschrittenes Stadium der Krankheit;
- erhebliche Vergrößerung der Venen;
- beeinträchtigter venöser Blutfluss;
- starke Schmerzen in der betroffenen Extremität, Schweregefühl;
- Bildung trophischer Geschwüre;
- Entwicklung und Verschlimmerung einer Thrombophlebitis.
Anzeichen sind auch schnelle Ermüdungserscheinungen, bei denen eine Person längere Zeit nicht stehen kann.

Einschränkungen und Kontraindikationen.
Die chirurgische Therapie von Krampfadern hat ihre Kontraindikationen. Es gibt bestimmte Verbote für chirurgische Eingriffe.
In folgenden Fällen kann eine Person nicht operiert werden:
- diagnostizierter Bluthochdruck;
- Spätstadium von Krampfadern;
- bestehende koronare Herzkrankheit (bestätigt);
- Zeitraum der Entwicklung infektiöser Pathologien;
- fortgeschrittenes Alter des Patienten;
- Erysipel, Ekzeme und andere Hautkrankheiten;
- zweites – drittes Schwangerschaftstrimester.
Onkopathologien und Chemotherapiekurse sind Kontraindikationen.
Methoden des chirurgischen Eingriffs.
Die chirurgische Behandlung wird auf verschiedene Arten durchgeführt. Gefäßchirurgen wenden folgende Techniken an:
- Phlebektomie.
- Laserkorrektur.
- Sklerotherapie.
Phlebektomie ist beliebt
Die Phlebektomie ist eine der Methoden zur Behandlung fortgeschrittener Formen von Krampfadern. Am häufigsten wird eine kombinierte Technik praktiziert. Es umfasst mehrere Phasen, von denen jede einen separaten Vorgang darstellt:
- Cruzektomie - Unterbindung der V. saphena magna und angrenzender Gänge. Die Technik verhindert einen umgekehrten Blutfluss und verhindert auch den Abfluss von Blut aus tiefen in oberflächliche Venen. Die Verengung der Gangvenen verhindert einen Rückfall. Handelt es sich um eine eigenständige Operation, wird eine Drainage in die Wunde gelegt und vernäht.
- Saphenektomie - Unterbindung aller Mündungsgänge im Leistenbereich. Die Vene kreuzt sich zu Beginn im Knöchelbereich.
- Strippen. Bei der Operation wird der von Krampfadern betroffene Teil der Vene entfernt. Zur Bestimmung des genauen Bereichs wird das Duplex-Scannen verwendet.
- Miniphlebektomie. Leichter chirurgischer Eingriff. Die Entfernung entzündeter Venenbereiche erfolgt durch Einstiche in die Haut. Wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt. Die Rehabilitationszeit ist kurz.
Das letzte Stadium der kombinierten Phlebektomie ist das Nähen.

Sklerotherapie: schmerzlose Entfernung von Krampfadern
Die Sklerotherapie ist ein nicht-invasives Verfahren, bei dem ein spezielles Medikament, ein Sklerosierungsmittel, in das Lumen eines beschädigten Gefäßes injiziert wird. Sein Wirkstoff sind Moleküle, die Zellmembranen zerstören. Sobald das Produkt in die Vene gelangt, verklebt es den beschädigten Bereich des Gefäßes. Dadurch füllt sich die Krampfader mit Bindegewebe und stellt ihre Funktion ein.
Die Sklerotherapie wird in verschiedene Arten unterteilt:
- Mikrosklerose. Die Mikrosklerotherapie wird im Anfangsstadium von Krampfadern – dem Auftreten von Besenreisern – angewendet.
- Echosklerose. Die Technik wird angewendet, wenn sich große Krampfadern bilden oder wenn es notwendig ist, Sklerosierungsmittel in die tiefen Venen einzuführen. Wird unter Duplex-Scan-Steuerung durchgeführt.
- Schaumsklerotherapie. Dabei kommen moderne Sklerosierungsmittel zum Einsatz, die sich bei Kontakt mit Luft in Schaum verwandeln. Die Wirksamkeit der Technik beruht auf einem besseren Kontakt des Arzneimittels mit den Innenflächen der Venen. Diese Variante wird bei der Behandlung von Krampfadern der großen Blutgefäße praktiziert.
Wichtig! Der Patient sollte für die nächsten 6 Monate von einem Phlebologen beobachtet werden.
Die Ergebnisse der Behandlung werden nicht sofort sichtbar sein. Die maximale Laufzeit beträgt 2 Monate. Das Sklerotherapieverfahren hilft, die äußeren Erscheinungsformen von Krampfadern zu beseitigen: Stern- und Besenreiser. Mit dieser Technik können Sie die lokale Durchblutung verbessern, wodurch Schmerzen, Schwellungen und Müdigkeit verschwinden.

Laser in der Phlebologie
Die Lasertherapie in der Phlebologie hat mehrere Namen:
- Endovasale Laserkoagulation (EVLC);
- Endovenöse Laserverödung;
- Endovenöse Laserablation.
Während des Eingriffs punktiert der Chirurg die entzündete Vene. Anschließend wird eine Laser-LED eingesetzt, durch die Strahlung eines medizinischen Lasers gelangt. Das erkrankte Gefäß wird verschlossen.
Zu den Empfehlungen für EVLT gehört die Schädigung einer oder mehrerer großer Venen. Wenn kleine Äste von Krampfadern betroffen sind, wird die Technik nicht angewendet. Eine Kontraindikation ist die Veranlagung des Patienten zu Blutgerinnseln.
Zu den Vorteilen der Lasermethode gehören:
- es ist nicht notwendig, entzündete Venen zu entfernen;
- keine spezielle Schulung erforderlich;
- ohne Narkose;
- kurze Rehabilitationszeit;
- Fehlen eines Schmerzsyndroms;
- nur den beschädigten Venenbereich abdichten;
- Aufrechterhaltung der Arbeitsfähigkeit des Patienten.
Ein Wiederauftreten von Krampfadern nach einer Lasertherapie ist völlig ausgeschlossen.
Unter den Nachteilen und Komplikationen sind folgende hervorzuheben:
- Bei der Prothese handelt es sich um einen kurzfristigen Gefühlsverlust der operierten Extremität. Es kommt in etwa 40 % aller Laseranwendungsfälle vor.
- Infektion und Blutgerinnselbildung. Ein unerwünschtes Ergebnis der Operation kann die Entwicklung einer oberflächlichen Thrombophlebitis sein.
- Postoperative Blutung. Sie entstehen durch thermische/mechanische Einwirkung chirurgischer Geräte. In seltenen Fällen bildet sich ein Hämatom, das sich innerhalb eines Monats von selbst zurückbildet.
- Ekchymose. Während der Rehabilitation können sich im operierten Bereich pigmentierte Bereiche bilden. Sie gehen alleine vorbei.
- Verhärtungen sind kleine Knoten im operierten Bereich. Es kommt bei fast allen Patienten vor. Sie klingen von selbst ab, ohne dass im ersten postoperativen Monat eine zusätzliche Behandlung erforderlich ist.
- Schmerzsyndrom. Bei etwa 6 % aller Patienten, die sich einer Lasertherapie unterzogen haben, treten leichte Schmerzen auf. Um Schmerzen zu beseitigen, wird die Einnahme von Schmerzmitteln empfohlen.
Die Ursache für solche Komplikationen ist die mangelnde Qualifikation des Chirurgen.

Mögliche Konsequenzen
Operationen zur Behandlung von Krampfadern verlaufen fast immer ohne schwerwiegende Komplikationen. Der Patient kann nach einigen Stunden nach Hause zurückkehren, da er keinen Krankenhausaufenthalt benötigt.
Die Entwicklung bestimmter Komplikationen ist jedoch nicht ausgeschlossen. Am häufigsten erleben Patienten Folgendes:
- Prellungen. Prellungen können bis zu einem Monat sichtbar bleiben. Sie lösen sich von selbst ohne den Einsatz von Medikamenten auf. Manchmal bleiben Blutergüsse 2 bis 4 Monate bestehen.
- Hautverdichtung. Entsteht im Bereich von Hautschnitten/-punktionen. Sie verschwinden innerhalb des ersten postoperativen Monats von selbst.
- Schmerz. Schmerzen entstehen als Reaktion auf eine Schädigung von Nervenenden. Was ist in diesem Fall zu tun? Zur Linderung der Beschwerden empfehlen Ärzte die Einnahme von Schmerzmitteln. Die Erkrankung erfordert keine spezielle Behandlung.
- Schwellung. Bei erheblicher körperlicher Anstrengung kommt es zu einer Schwellung im operierten Bereich. Um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden, ist es notwendig, die harte Arbeit vorübergehend vollständig aufzugeben.
Thromboembolische Komplikationen sind sehr gefährlich.
Eine der schwerwiegendsten Komplikationen ist die Thromboembolie. Die Pathologie äußert sich in der Entwicklung einer tiefen Venenthrombose und einer anschließenden Weichteilinfektion.
Zu den Maßnahmen zur Primärprävention von Thromboembolien gehören:
- Obligatorische Bandage der operierten Extremitäten mit elastischen Bandagen oder Verwendung von Kompressionsstrümpfen.
- Der Patient erhält eine akzeptable körperliche Aktivität (abhängig von seinem Zustand) mit allmählicher Steigerung.
- Teilnahme an therapeutischen Übungskursen.
- Nehmen Sie von Ihrem Arzt verschriebene Blutverdünner ein: Medikamente, die die Bildung von Blutgerinnseln verhindern, indem sie das Blut verdünnen.
- Verwendung von Vena-Cava-Filtern.
Rehabilitation nach der Operation.
Während der Erholungsphase müssen Sie alle Empfehlungen Ihres Arztes strikt befolgen.
- Die Verwendung von elastischen Bandagen ist obligatorisch, die für die nötige Kompression sorgen, die Entstehung von Komplikationen verhindern und die Genesung nach der Operation unterstützen. Der Arzt wird Ihnen sagen, wie lange Sie den Verband anlegen müssen. In der Regel ist dies zwei Wochen postoperativ.
- Es wird empfohlen, Medikamente aus der venotonischen Gruppe einzunehmen. Die Dauer der Behandlung richtet sich nach dem Zustand des Patienten.
Wichtig! Nach der Operation muss eine vollständige Schonung der operierten Extremität gewährleistet sein. In den ersten 24 Stunden wird dem Patienten empfohlen, strikte Bettruhe einzuhalten. Am nächsten Tag müssen Sie nach dem Anlegen eines Kompressionsverbandes mit dem Gehen beginnen. Aber Sie sollten Ihr Bein nicht zu sehr überlasten.
Während der Anpassungsphase wird eine Physiotherapie zur Wiederherstellung der Sensibilität und des Gewebetrophismus empfohlen. Massagesitzungen haben eine wohltuende Wirkung. Dadurch wird sowohl die lokale als auch die allgemeine Durchblutung erhöht und die Bildung von Blutgerinnseln verhindert.
Die Entfernung von Krampfadern ist ein schwerwiegender chirurgischer Eingriff, der seine eigenen Indikationen und Kontraindikationen hat. Die Operationstechnik richtet sich nach dem Alter des Patienten und dem aktuellen Krankheitsstadium.






















