Krampfadern oder Krampfadern sind eine phlebologische Erkrankung, die zu strukturellen und funktionellen Veränderungen der Venen führt.
Krampfadern können im ganzen Körper auftreten und sogar innere Organe betreffen, am häufigsten betreffen Krampfadern jedoch die unteren Extremitäten. Krampfadern an den Beinen sind die häufigste Venenerkrankung.
Die Krankheit entwickelt sich schleichend und führt zu immer schwerwiegenderen Veränderungen des venösen Blutflusses und des Blutdrucks in den unteren Extremitäten. Für eine erfolgreiche Behandlung von Krampfadern ist es notwendig, bei den ersten verdächtigen Symptomen einer Erweiterung der Venen und einer Schädigung ihrer Wände einen Phlebologen aufzusuchen.
Es ist wichtig zu bedenken, dass Krampfadern der unteren Extremitäten im ersten Entwicklungsstadium praktisch asymptomatisch sind.

Der Mechanismus der Entstehung von Krampfadern.
Um die Ursachen von Krampfadern zu verstehen, ist es notwendig, die Funktionsweise des Venensystems der unteren Extremitäten und die Ursachen für die Erweiterung ihrer Gefäße zu verstehen. Das System besteht aus drei Arten von Gefäßen: tiefe, oberflächliche und kommunizierende. Die tiefen liegen also tief im Inneren, die oberflächlichen liegen unter der Haut und die kommunikativen verbinden sie. Die Aufgabe der kommunizierenden Venen besteht darin, einen Druckausgleich zwischen der Tiefe und der Oberfläche aufrechtzuerhalten. Was die Funktionalität der Venen betrifft, so leiten die tiefen Venen Blut aus dem Gewebe ab und die oberflächlichen Venen leiten Blut aus der Haut und dem Unterhautgewebe ab. Im Normalzustand bewegt sich das Blut durch die Verbindungsvenen nur in Richtung der oberflächlichen Venen zu den tiefen Venen, und dank des ausgeglichenen Blutflusses kommt es zu keiner Erweiterung der Venen oder zu einem erhöhten Druck in ihnen.
Das Blut bewegt sich durch die Venen von unten nach oben, von den peripheren Bereichen zum Herzen, wo es mit Sauerstoff angereichert wird. Da die Venenwand schlecht entwickelt ist und die Venen das Blut nicht alleine transportieren können, ist eine gewisse Kraft und ein gewisser Druck erforderlich, um die Schwerkraft zu überwinden und das Blut zum Herzen zu befördern. Da die Muskelschicht der Gefäßwände zu schwach ist, um das Blut nach oben zu drücken, umfasst der Hebevorgang Folgendes:
- Restblutdruck (Druck, der nach dem Bluttransport vom Herzen verbleibt. Geringer Beitrag im Vergleich zu anderen Faktoren);
- Die Kontraktionskraft der Muskeln und Sehnen, zwischen denen sich die Venen befinden (beim Gehen komprimieren die kontrahierenden Muskeln die Venen und drücken ihren Inhalt nach oben);
- Venenklappen (dank ihnen sinkt das durch Restdruck und Muskelarbeit gestiegene Blut nicht).
In vielerlei Hinsicht ist es die effektive Funktion der Klappen, die für eine gesunde Durchblutung, einen normalen Blutdruck und das Fehlen von Krampfadern in den Beinen sorgt.
Die Venenklappen sind so angeordnet, dass sie einen guten Blutfluss zum Herzen ermöglichen und dessen Rückfluss verhindern. Eine Bewegung durch die Venen in die entgegengesetzte Richtung (vom Herzen weg) wird Reflux genannt und führt zu einer Erweiterung der Venen und zur Entstehung von Krampfadern.
Die Entwicklung der Krankheit verläuft wie folgt. Durch Reflux und erhöhten Druck beginnen sich die Venen zu verformen. Dies ist der erste Schritt in Richtung Krampfadern. Der Druckanstieg führt zu einer Dehnung der Venen und einer Verdünnung ihrer Wände. Die Venen beginnen sich zu verdrehen, ihre Windung und Knötchenbildung nimmt zu, die Wände werden beschädigt und die Erweiterung schreitet voran. Als Reaktion auf diese Veränderungen beginnen Nervenzellen in den Gefäßwänden, alarmierende Signale über einen unzureichenden Venentonus zu senden. Das vasomotorische Zentrum im Gehirn beginnt, wenn es ein solches Signal empfängt, den Venentonus zu erhöhen, was die Entstehung von Krampfadern weiter verschlimmert.
Ursachen und Risikofaktoren von Krampfadern.
Es gibt eine Reihe von Faktoren, die zur Erweiterung der Venen und zur Entstehung von Krampfadern beitragen.
- Nachlass. Eine angeborene Schwäche der Venenwände ist ein wichtiger Grund für deren Ausdehnung. Bei einer Person, deren unmittelbare Familienangehörige an Krampfadern der unteren Extremitäten leiden, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie an der Krankheit leidet, deutlich höher als bei einer Person aus einer Familie, die nicht darunter leidet.
- Übergewicht. Übergewichtige Menschen und Menschen mit offensichtlichem Übergewicht leiden deutlich häufiger an Krampfadern.
- Schwangerschaft. Durch die Kompression der retroperitonealen Venen durch die Gebärmutter kommt es bei vielen Schwangeren zu vorübergehenden Krampfadern in den unteren Extremitäten.
- Lebensstil, Ernährung, Berufsbereich. Ein sitzender oder stehender Lebensstil verursacht Krampfadern aufgrund eines erhöhten Drucks in den Venen der Beine. Es ist bekannt, dass Menschen in bestimmten Berufen häufig unter Venenverletzungen in den Beinen und den unteren Extremitäten im Allgemeinen leiden. Friseure, Verkäufer, Filialberater, Produktionsmitarbeiter – diese und viele andere Berufstätige sind gefährdet, an der Krankheit zu erkranken und lassen sich häufiger als andere wegen Krampfadern behandeln. Ein Mangel an rohem Obst und Gemüse in der Ernährung des Patienten trägt zur Entwicklung phlebologischer Erkrankungen der Venen bei. Auch das Tragen enger Kleidung wirkt sich negativ aus. Engegefühl verhindert den freien Blutfluss und trägt daher zur Entstehung von Venenerkrankungen bei, wie z. B. Läsionen der Gefäßwand und Krampfadern der unteren Extremitäten.
- Alter. Das Risiko, Krampfadern in den Beinen zu entwickeln, steigt mit zunehmendem Alter deutlich an. Ältere Menschen sind gefährdet, an der Krankheit zu erkranken.
- Zu den Faktoren, die zur Entstehung von Krampfadern beitragen, zählen auch hormonelle Ungleichgewichte. Patienten, die hormonelle Medikamente einnehmen, sollten besonders auf die Symptome von Krampfadern achten.
Klassifizierung von Krampfadern.
Weltweit werden verschiedene Klassifikationen von Krampfadern verwendet. Die Wahl einer bestimmten Klassifizierung hängt von dem Aspekt ab, unter dem die Krankheit und die durch sie verursachten Störungen untersucht werden.
Wenn wir über die Entwicklungsstadien von Krampfadern sprechen, wird eine Stadieneinteilung verwendet:
- Vergütungsstufe;
- Unterkompensationsstufe;
- Dekompensationsphase.
Die Kompensationsphase verläuft nahezu asymptomatisch. Es werden venöse Veränderungen beobachtet, wobei der Patient nicht über die typischen Beschwerden von Krampfadern klagt.
Das Subkompensationsstadium äußert sich in spürbaren Veränderungen der Venen und Beschwerden der Patienten. Die Patienten bemerken bereits Schwellungen an Beinen, Füßen und Knöcheln, ein Kribbeln sowie das Auftreten und die Zunahme von Anfällen (hauptsächlich nachts). Bei der Untersuchung sind Krampfadern erkennbar.
Dekompensationsphase. Zu den Anzeichen einer Unterkompensation kommen dermatologische Probleme. Patienten haben Angst vor Dermatitis und Ekzemen. Die Haut an den Beinen verändert sich merklich. Es nimmt ein ungesundes Aussehen an, wird trocken und gleichzeitig glänzend. Die Haut kann sich nicht biegen, da sie zu nah am Unterhautgewebe liegt. Es kommt zu Juckreiz der Haut und nervösem Kribbeln im Beinbereich. Manchmal kommt zu den Symptomen von Krampfadern auch eine Hyperpigmentierung hinzu.
Wenn wir über die Klassifizierung von Krampfadern nach pathologischen Prozessen sprechen, ergeben sich folgende Krankheitskategorien:
- Fokale Venenerkrankungen ohne Reflux;
- Fokale Venenerkrankungen mit Reflux in den oberflächlichen und kommunizierenden Venen;
- Massive Venenerkrankungen mit Reflux in den oberflächlichen und kommunizierenden Venen;
- Massive Venenerkrankungen mit Reflux in den tiefen Venen;
Die Verwendung dieser Klassifizierung ermöglicht uns eine genaue Beschreibung von Krampfadern. Dadurch wird klar, wie genau Krampfadern entstehen: Sie können zum Beispiel kleine Venenbereiche befallen und nur den venösen Blutfluss in den oberflächlichen Venen beeinträchtigen, oder sie können überall auftreten und in den tiefen Venen Reflux verursachen.
Hervorzuheben ist hingegen die internationale Klassifikation der Krampfadern, die von Phlebologen in allen Ländern anerkannt und verwendet wird. Diese Klassifikation besteht aus sechs Klassen und beschreibt Krampfadern sowohl nach Stadium als auch nach pathologischen Prozessen.
Klasse Null (Klasse 0). Die Krankheit verläuft ohne sichtbare Symptome. Der Grund für einen Arztbesuch ist meist ein Schweregefühl in den Beinen, das durch das Auftreten einer Gefäßerweiterung entsteht. Die Behandlung von Krampfadern, die im Stadium Null begonnen wird, ist am wirksamsten.
Erste Klasse (Klasse 1). Nachtkrämpfe verstärken die Schwere. Auf der Haut der Beine und/oder Oberschenkel bilden sich Kapillarnetze und Besenreiser.
Zweite Klasse (Klasse 2). Zu den erstklassigen Symptomen kommen erweiterte Venen hinzu, die mit bloßem Auge sichtbar sind. In der Regel wird die Diagnose von Krampfadern in diesem Stadium einfacher und zugänglicher. Ein erfahrener Arzt kann anhand einer visuellen Untersuchung eine vorläufige Aussage über den Grad der Gefäßerweiterung treffen.
Dritte Klasse (Klasse 3). Zum Schwere- und Völlegefühl kommen sichtbare Schwellungen im Bereich der Beine, Knöchel und Füße hinzu, die mit der Zeit auch nach Ruhe nicht mehr verschwinden. Die Vasodilatation schreitet voran.
Vierte Klasse (Klasse 4). Dermatologische Hautprobleme beginnen. Es kommt zu Dermatitis und Hyperpigmentierung.
Fünfte Klasse (Klasse 5). Vor dem Hintergrund dermatologischer Pathologien, die durch Vasodilatation verursacht werden, beginnt die Bildung von Vorgeschwüren.
Sechste Klasse (Klasse 6). Die Erweiterung wird gespeichert. Vorgeschwüre entwickeln sich zu trophischen Geschwüren, die schwer zu behandeln sind.
Symptome von Krampfadern
Die Klassifizierung von Krampfadern gibt weitgehend Aufschluss über die Krankheitssymptome.
Schauen wir uns noch einmal die Symptome von Krampfadern an:
- Schweregefühl (besonders in den Füßen und Beinen);
- Völlegefühl im betroffenen Bereich (infolge einer Gefäßerweiterung);
- Schnelle und anhaltende Ermüdung der Beine;
- Besenreiser und Netze auf der Haut.
Jedes neue Stadium von Krampfadern geht mit einer Verschlechterung des Gesundheitszustands und der Entwicklung neuer Symptome einher. Es ist erwähnenswert, dass bei Krampfadern die ersten visuellen Symptome am häufigsten im oberen Drittel der Beine auftreten.
Bezüglich der Symptome entsprechend dem Entwicklungsstadium von Krampfadern. Wie oben erwähnt, kann die Kompensationsphase ohne schwerwiegende Beschwerden oder Beschwerden absolviert werden. Gleichzeitig dehnen sich die Venen so stark aus, dass sie bei der Untersuchung sichtbar werden. Die erweiterten Venen sind noch weich, das Abtasten ist nicht schmerzhaft. Die Haut im Bereich erweiterter Gefäße verändert sich nicht, es kommt zu keiner Trockenheit oder zu einer festen Verklebung der Haut mit dem Unterhautgewebe.
Die Symptome des Subkompensationsstadiums sind ausgeprägter, bereiten den Patienten deutlich mehr Unbehagen und werden zum Grund für den ersten Besuch beim Phlebologen. Die Patienten klagen über Schwellungen an Beinen und Knöcheln, die bei längerem Stehen auftreten und bei einem Positionswechsel in die Horizontale recht schnell verschwinden. Zur Schwellung der Beine kommt in regelmäßigen Abständen eine pastöse, leichte Schwellung der Haut im Bereich der Krampfadern hinzu.
Die Symptome von Krampfadern im Dekompensationsstadium sind am schwerwiegendsten. Es gibt ständige Schmerzen und Schweregefühl in den Beinen. Die Haut leidet stark: Sie wird trocken, rau und sehr dünn. Aufgrund seiner engen Haftung am Unterhautgewebe kann es nicht gefaltet werden. Tatsächlich verschmilzt es mit dem von Krampfadern betroffenen Gewebe. Im betroffenen Bereich tritt eine Pigmentierung auf. Die Patienten befürchten Juckreiz und Krämpfe auf der Haut, die sich nachmittags und abends verschlimmern. Blutstau führt zu Ohnmacht und Schwindel. Das Ergebnis all dieser Symptome ist die Entwicklung eines Ekzems und die Bildung trophischer Geschwüre auf der Haut.
Diagnose von Krampfadern.
Die Diagnose von Krampfadern ist in der Regel nicht schwierig. Ein erfahrener Phlebologe kann bei der ersten Untersuchung eine vorläufige Diagnose stellen. Zur Abklärung des Krankheitsstadiums, der Prävalenz venöser Läsionen und zur Untersuchung des Blutflusses wird eine Hardwarediagnostik verordnet. Dabei kann es sich um Doppler-Doppler-Ultraschall, Duplex-Angioscanning, dynamische Phlebotonometrie, Lymphangiographie und viele andere Techniken handeln.
Anhand der gewonnenen Daten wird eine endgültige Diagnose gestellt und eine Behandlung verordnet.
Behandlung von Krampfadern
Die Behandlungsmethoden für Krampfadern hängen vom Stadium der Erkrankung ab, in dem ärztliche Hilfe in Anspruch genommen wurde. Alle Mittel zur Bekämpfung von Krampfadern lassen sich in drei Gruppen einteilen:
- Konservative Therapie;
- Sklerotherapie;
- Operation (Entfernung von Krampfadern).
Der Einsatz der einen oder anderen Methodengruppe wird durch die klinischen Manifestationen der Krankheit und die Indikationen des Organismus bestimmt.
Die konservative Therapie ist die sanfteste. Es kann bereits veränderte Krampfadern nicht wieder in einen gesunden Zustand versetzen, ist aber unverzichtbar bei der Vorbereitung auf chirurgische Eingriffe oder wenn eine Operation und Sklerotherapie nicht möglich ist.
Die konservative Behandlung von Krampfadern der unteren Extremitäten ähnelt in vielerlei Hinsicht der Prävention. Es besteht aus allgemeinen Empfehlungen zur Änderung des Lebensstils, zur Reduzierung der Belastung des Körpers sowie zum Tragen von medizinischen Kompressionsstrümpfen und elastischen Bandagen. Im Gegensatz zur Prävention erfolgt bei der konservativen Therapie von Krampfadern die Einnahme spezieller phlebotonischer Medikamente, die eine tonisierende Wirkung auf die Venenwand haben.
Die Sklerotherapie von Krampfadern in den Beinen (Venenkompressionssklerotherapie) ist eine wirksame invasive Methode zur Entfernung von Krampfadern. Dabei wird ein schaumiges Präparat in die Vene injiziert, wodurch die Venenwand zerstört und anschließend verklebt wird. Unmittelbar nach der Injektion wird die Vene mit einem Kompressionsstrumpf komprimiert, der eng am Bein anliegt (für maximalen Kontakt zwischen den Wänden) und in einer festen Position belassen wird. Es ist notwendig, anderthalb Monate lang Gürtel zu tragen, bis sich dichte Verwachsungen in der Vene bilden.
Bei Reflux von tiefen zu oberflächlichen Gefäßen verliert die Venenverödung merklich an Wirksamkeit. Reflux kann eine Kontraindikation für den Eingriff sein.
Die Krampfaderchirurgie ist eine wichtige und wirksame Methode zur Behandlung von Venenerkrankungen. Die Entfernung von Krampfadern erfolgt mit verschiedenen Werkzeugen und Techniken: Laserkoagulation, Photokoagulation. Der schwerwiegendste Eingriff ist die Phlebektomie, bei der die Krampfadern einfach entfernt werden.
Bei einer septischen Thrombophlebitis wird eine Crossektomie über die gesamte Länge der Vene durchgeführt. Es hat eine geringe und sehr traumatische kosmetische Wirkung, ist aber in manchen Fällen unersetzlich. Bei der Operation wird die Vena saphena magna an ihrem Zusammenfluss mit der Vena femoralis abgebunden und ihre unterhalb der Abbindestelle liegenden Abschnitte entfernt. Die Vene wird durch einen großen Schnitt im Oberschenkel entfernt. Die Operation hinterlässt eine lange Narbe.
Eine wirksame Operationstechnik zur Behandlung von Krampfadern ist die Miniphlebektomie. Anders als bei einer Crossektomie erfolgt die Entfernung nicht durch einen großen Schnitt, sondern durch einen Minischnitt oder eine Punktion. Dadurch wird ein hoher kosmetischer Effekt erzielt: Zwei bis drei Wochen nach der Extraktion verschwinden die blauen Flecken und es bleiben praktisch keine Spuren der Operation zurück.
Vorbeugung von Krampfadern
Zur Vorbeugung von Krampfadern gehört die Begrenzung und Kontrolle statischer Belastungen des Körpers sowie die Durchführung grundlegender körperlicher Übungen beim Stehen oder Sitzen. Die Leidenschaft für Sportarten, die zur Erhaltung der Venengesundheit beitragen, wird gefördert. Schwimmen ist beispielsweise eine wirksame Vorbeugung gegen Krampfadern.
Es wird empfohlen, Kompressionskleidung zu verwenden. Schwerarbeiter, Schwangere und Übergewichtige sind gefährdet, Krampfadern in den unteren Extremitäten zu entwickeln und müssen ständig Kompressionsgeräte tragen.
Wenn Sie außerdem dazu neigen, Krampfadern zu entwickeln, sollten Sie eine Diät einhalten. Ein Phlebologe kann eine Diät vorschlagen.






















